Homepage GGS Schulstraße

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

JeKits-Projekt

Über uns

JeKi - Jedem Kind ein Instrument

Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 ist unsere Schule offizielle JeKi-Schule. Erstmals überhaupt wurde mit der Initiative JeKi (Jedem Kind ein Instrument) ein flächendeckender Instrumentalunterricht in der Grundschule eingeführt:
Er führt Kinder innerhalb der vier Grundschuljahre vom ersten Kennenlernen der Musikinstrumente bis hin zum gemeinsamen Spiel im Orchester.

Seit diesem Schuljahr läuft das Nachfolgeprogramm. Aus
JeKi wurde JeKits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) Der Schwerpunkt an unserer Schule liegt auf dem Bereich "Tanz". „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen (wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen) und den Schulen. Die jetzigen ersten Klassen arbeiten nun und in den Folgejahren zum Schwerpunkt Tanz. Die jetzigen zweiten, dritten und vierten Klassen verbleiben im Programm JeKi.

Unter www.jekits.de finden sie weiterführende Informationen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü